Lirabelle #28

Cover28

Das Titelbild zeigt den antifaschistischen Block auf der bundesweiten Demonstration „Damals wie heute: Erinnern heißt verändern!“, welche am 27. August 2022 in Rostock-Lichtenhagen stattfand. In Gendenken an die rassistischen Pogrome vor 30 Jahren demonstrieren 5000 Menschen gegen institutionellen Rassismus, der aktuell wie nie ist. (Foto: Lionel C. Bendtner)

  • News
  • Lager – A mirror of lost humanity in EUrope
    Refugees who arrive in Thuringia are usally taken to an Erstaufnahmeeinrichtung. This ist currently the so called „Lager“ in Suhl. It is organized by the Landesverwaltungsamt Thuringia. The Lager-Watch Thuringia activist Behnam Blumengarten reports from the inner life shaped by racism, which destroys many hopes.
  • Lager – Ein Spiegel der verlorenen Menschlichkeit in EUropa
    In Thüringen ankommende Geflüchtete werden üblicherweise in eine Erstaufnahmeeinrichtung gebracht. Zur Zeit ist das das sogenannte Lager in Suhl, einer einrichtung des Landesverwaltungsamtes Thüringen. Der Aktivist von Lager–Watch Thüringen Behnam Blumengarten berichtet vom durch Rassimus bestimmten Leben im Lager, das viele Hoffnungen zerstört.
  • Es gibt diverse Gründe, Deutschland zu hassen
    Am 3.10.2022 fanden die bundesweiten Feierlichkeiten anlässlich der Annektion der DDR in Erfurt statt. Zwischen 2001 und 2004 hatte die radikale Linke die bürgerliche Öffentlichkeit alljährlich vor dem 3.10. mit der Parole „Deutschland hassen“ vor sich her getrieben. 2022 sind die Proteste ausgeblieben,. Ein Grund für das Scheitern liegt darin, dass Nationalismus sich in den 2020er-Jahren ganz anders zeigt als in den 2000ern und dass die Linke dazu und darin eine ganz andere Position einnimmt – findet Karl Meyerbeer.
  • Linke Sehnsucht nach Eindeutigkeit: Transfeindlichkeit als Angst vor der Freiheit
    Im Folgenden liefert trans*solidarische Vernetzung die Gruppe ein Verständnis des Begriffs „Transfeindlichkeit“ und beleuchtet ihre Beobachtungen der Verbreitung dieser auch in der Linken.
  • Sylt ist überall – Schöner Wohnen in Kackstadt
    Diese Stadt, die Erfurt genannt wird, obwohl der Begriff Kackstadt seit der Räumung des Besetzten Hauses am 16. April 2009 bedrückende Gültigkeit behalten hat und immer wieder ernüchternd ins Gedächtnis gerufen wird, hat doch einiges mit Sylt gemeinsam. Was genau beschreibt Madame Yvette.
  • All Cops Are Ballerinaos
  • Repressionsschnipsel
Dieser Beitrag wurde in Ausgaben, General veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.