Repressionsschnipsel

28.7.2022, Dresden: Erster Auftritt des Kronzeugen Johannes Domhöver
Nach dem Versuch die Befragung des Verräters Domhöver unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden zu lassen, gescheitert ist, beginnt die Befragung in Anwesenheit von sechs Personenschützern des LKA Sachsen. Domhöver dementiert u.a. die Vorwürfe wegen sexualisierter Gewalt, das diesbezügliche Strafverfahren gegen ihn wurde im März 2022 eingestellt. Es wird offensichtlich, dass er nicht bereit ist seinen Frauenhass zu reflektieren und Betroffenen-Perspektiven anzuerkennen.

Herbst 2022, Dresden: Antifa-Ost-Verfahren bis April 2023 terminiert
Im Verfahren gegen Lina E. und weitere Antifaschisten werden weitere Verhandlungstermine bekannt gemacht. Die Aussagen des Kronzeugen Johannes Domhöver beschuldigen weitere Antifaschist:innen. Wann und wie das Verfahren am Landgericht Gera folgen wird, ist nicht bekannt. Informationen und Prozessberichte zum Antifa-Ost-Verfahren hier: https://www.soli-antifa-ost.org/

15. – 17.9.22, Jena: Hausdurchsuchungen
An drei aufeinanderfolgenden Tagen finden Razzien statt, die vom LKA Sachsen ausgehen. Die Rote Hilfe Ortsgruppe Jena weist dringlich daraufhin, Kommunikationswege sicher zu gestalten. es wird von laufenden TKÜ-Maßnahmen ausgegangen. Aktuelle Infos: https://rotehilfejena.noblogs.org/

28.9.22, Thüringen: Weiteres 129-Verfahren öffentlich
Nach der Durchsuchung von drei Objekten in Jena und Stadtroda berichten TLZ und MDR Thüringen von einem 129-Verfahren gegen mehrere Personen. Der vorgeworfene Sachverhalt beschäftigt sich mit dem Angriff auf den Neonazi Julian Franz im Frühjahr 2021 in Erfurt. Es bestünde weiterhin ein Zusammenhang zu Angriffen auf Neonazis in Eilenburg, weshalb die Ermittlungen an die Soko LinkX nach Sachsen abgegeben wurden. Julian Franz beteiligte sich 2016 beim Angriff auf den Stadtteil Connewitz sowie am brutalen rechten Angriff vor der Staatskanzlei im Juli 2020 in Erfurt.

Dieser Beitrag wurde in Repression, Staat veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.