Lirabelle #26

#26

Hans Georg Maaßen hat bei der Bundestagswahl nicht das Direktmandat für den Wahlkreis 196 Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen – Sonneberg geholt. Soweit die guten Nachrichten betreffend der Ergebnisse der Bundestagswahl. Wobei, vielleicht kann man auch froh darüber sein, dass in Thüringen dann doch nicht parallel zur Bundestagswahl auch Landtagswahlen stattgefunden haben. Ob es in zwei Jahren weniger schlimm aussieht, ist fraglich. Wie sich die politische Entwicklung in den nächsten Jahren gestalten wird, steht dabei nicht in den Sternen. Dass linksradikale Interventionen allerdings gerade erschwert werden, zeigt die aktuelle Repressionswelle gegen Linke, die ihren vorläufigen Höhepunkt im Antifa Ost-Verfahren findet, das am 8. September 2021 vor dem Oberlandesgericht Dresden von der Generalbundesanwaltschaft betrieben begann. Da es sich hier um ein zukunftsweisendes Verfahren handelt, wird vielerorts Solidarität organisiert und auf die Tragweite hingewiesen. Das Verfahren gegen Einzelne ist als Angriff auf die politische Linke zu werten. Weil wir es wichtig finden, dafür Öffentlichkeit zu schaffen und sich (dagegen) zu organisieren, haben wir uns entscheiden, ausnahmsweise einen Text abzudrucken, der in gleicher Form bereits veröffentlicht ist: Nebst einer Einordnung der Gründe für den Mord an Mario K. im Februar 2020 in Altenburg, einer Kritik am Thüringischem Lagersystem von Lager-Watch Thüringen, zwei Seiten Repressionsschnipsel u.a. findet ihr im Heft die Solidaritätserklärung der SoKo Thüringen, die auch unter https://www.soli-antifa-ost.org/ nachzulesen ist.

Apropos #freelina: An dieser Stelle noch vielen Dank an den Bürgermeister von Weimar Peter Kleine, der über seinen Anwalt Rückmeldung zur letzten Ausgabe übersendete. Dort wurde eine Collage veröffentlicht, auf der Peter mit einer Sprechblase zu sehen ist, in der er zu Spenden für die von Repression Betroffenen aufruft. Er sah darin eine Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte und forderte eine begründete rechtliche Stellungnahme. Anderenfalls sei das Bildnis unverzüglich von der Homepage zu entfernen…

Wenn auch ihr Rückmeldungen für uns habt oder einen Text veröffentlichen wollt, schreibt uns!

Die Redaktion der 26. Lirabelle

  • News
  • Solidaritätserklärung der SoKo Thüringen
    Die SolidaritätsKoordination Thüringen, ein Zusammenschluss aus verschiedenen Gruppen, Strukturen und Einzelpersonen, solidarisiert sich mit Menschen, die in Thüringen und darüber hinaus von Repression betroffen sind.
  • Wider einer Fortsetzung der Barbarei des Thüringischen Lagersystems
    Im Zuge der öffentlich gewordenen gewalttätigen Übergriffe auf Bewohner:innen des Erstaufnahmelagers Suhl – betroffen insbesondere Familien mit Kindern – durch den Sicherheitsdienst hatte sich im Herbst 2020 das Netzwerk Lager-Watch Thüringen gegründet. Knapp ein Jahr später werfen wir einen Blick auf rassistische Kontinuitäten der bundesdeutschen Lager- und Kontrollmentalität in Thüringen.
  • Ei, der Daus! – Mietkampf in Halle
    Immer wieder berichtet die Lirabelle von Häuserkämpfen und Aktionen gegen Gentrifizierung. Da das Miet-Problem einer der zentralen Gegenwartskonflikte ist, ist es notwendig, Erfahrungen auszutauschen und öffentlich zu machen. Im Folgenden berichtet der Ex-Thüringer Genosse August Bergheimer von den Erfahrungen einer Auseinandersetzung in Halle (Saale).
  • Der homofeindliche Mord an Mario K. in Altenburg
    In der Nacht vom 12. Februar 2020 wird in Altenburg-Nord Mario K. im Alter von 54 Jahre in seiner Wohnung von zwei Männern brutal ermordet. Die Spuren deuten auf massive und rohe Gewalteinwirkungen und eine Verachtung der Täter gegenüber ihres Opfers hin. Fabian berichtet über den Prozess und ordnet die Motive für den Mord ein.
  • „Von nichts gewuszt, ‘ne schlechte Tarnung“
    Die AG-Ü30 wirft ein Jahr nach dem Outcall aus Jena Schlaglichter darauf, was aus den Reaktionen der lokalen linken Szene darauf geworden ist.
  • Repressionsschnipsel
  • Strammstehen vor der Demokratie
    Maximilian Fuhrmann und Sarah Schulz haben ein Buch mit dem schönen Titel „Strammstehen vor der Demokratie“ geschrieben. Es geht um eine Kritik am autoritären Staatsverständnis, dass mit der Extremismuslogik und dem damit verbundenen Konzept der wehrhaften Demokratie verbunden ist. Eine Rezension von Christian Keller.
  • Aluhut-Chroniken XXI – Über UFOs und Aliens
Dieser Beitrag wurde in Ausgaben veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.