Lirabelle #30

Cover30

Das Titelbild zeigt die antirassistische Demonstration „EUROPAS GRENZEN TÖTEN – Keine Kompromisse beim Asylrecht! Stoppt die GEAS-REform!“ von Jugendliche ohne Grenzen Thüringen und Seebrücke Erfurt, die am 22. Juli 2023 in Erfurt stattfand. Im Heft sind weitere Bilder von der Demo.

Editorial
Mit dem am 26. Mai 1993 beschlossenen Asylkompromiss wurde u.a. das Prinzip der sicheren Herkunftsländer eingeführt. Nun, zehn Jahre später, wird in der aktuellen Debatte darum, weitere Länder zu sicheren Herkunftsstaaten zu ernennen, als Grund dafür die gewünschte Erleichterungen von Abschiebungen genannt und die Tatsache, dass es sich dabei um sichere Herkunftsländer handeln würde, nicht einmal mehr zur öffentlichen Begründung herangezogen. Nach der im Juni 2023 beschlossenen GEAS-Reform ist das ein weiterer Vorstoß zur Verschärfung des Grenzregimes. Zeitgleich sind die Anstrengungen zur Fachkräftegewinnung aus dem Ausland groß. Denn nicht nur Rassismuskritik sondern auch die in Regierungsverantwortung befindlichen Rassist*innen wissen, dass der hiesige Wohlstand auf der Ausbeutung der Ressourcen von woanders fußt – und dass schließt Arbeitskraft eben mit ein.
Auf diese Problematik machte auch die Demo am 22. Juli 2023 in Erfurt gegen das europäische Grenzregime aufmerksam, über die sich ein Bericht im Heft findet. Dass viele radikale Linke dort mit Abwesenheit glänzten, hat vielleicht auch etwas damit zu tun, dass sie sich schon in den Sommerurlaub verabschiedet hatten. Davon zumindest zeugt der Bericht von den linken Sommercamps im Heft. Der Sommer(-Urlaub) aber ist vorbei und nun heißt es für viele wieder: „Jeden morgen früh aufstehen…“ und zurück in den von Plackerei und Unannehmlichkeiten geprägten Arbeitsalltag. Von diesen berichtet die in dieser Ausgabe fortgesetzte Reihe zu Absurditäten aus dem Arbeitsleben.
Außerdem im Heft: Ein Bericht über Gedenkfeierlichkeiten in Buchenwald samt einer politischen Einordnung des diesjährigen Verbots, dabei Fahnen bestimmter Organisationen mitzuführen, ein Nachruf auf Suzana, die viele Leser*innen vermutlich aus antirassistischen Kämpfen kennen und natürlich News, Repressionsschnipsel und die Aluhut-Chroniken. Euch fehlen Themen?
Der Einsendeschluss für die nächste Ausgabe ist der 24. Dezember 2023. Schickt uns eure Texte an lirabelle@riseup.net

Die Redaktion der Lirabelle 30

Dieser Beitrag wurde in Ausgaben, General veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.