Lirabelle #23

Cover23

Diesmal können wir euch nur eine dünne Ausgabe anbieten. Nicht zuletzt die politisch verordneten und im Alltag angenommenen Corona-Beschränkungen haben ihren Tribut gefordert – wie in den hier und da eingestreuten, ganz subjektiven Corona-Notizen deutlich wird. Darüber hinaus haben wir wie immer News, wobei uns einige berichtenswerte Events entgangen sind – auch, weil heutzutage Berichterstattung immer stärker nur noch auf Twitter stattfindet und damit innerhalb kurzer Zeit in Vergessenheit gerät. Wenn ihr wollt, dass eure Aktionen auch drei Wochen später noch jemanden interessieren, schreibt uns. Die Gruppe, die den Vergewaltigungsprozess gegen zwei Polizisten in Erfurt beobachtet, hat das getan, vielen Dank!
Wie wäre es in Anschluss daran mit einem Bericht über den Prozess gegen den Halle-Attentäter in Magdeburg? Eine Einschätzung zu den kommenden Protesten im Rheinland im Rahmen von Ende Gelände? Eine Analyse der aktuellen Antira-Aktionen zu George Floyd und Hanau? Wir würden gerne mehr konkrete politische Strategien diskutieren als (wie auch in dieser Ausgabe wieder) unsere (manchmal ätzende) Kritik gegenüber (aus unserer Sicht) zu kurz gedachte Ansätze ausschütten. Aber auch das muss sein und so findet ihr in dieser Ausgabe eine Kritik am gegenwärtigen Trend, Politik durch Moral zu ersetzen und eine ausführliche Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen des aktuellen Klassismus-Diskurses. Dazu klären wir auf, wie die Stadt Erfurt zu ihrem Spitznamen „Kackstadt“ gekommen ist und beginnen eine echte Besserwisser*innen-Rubrik: den Parolentest, bei dem wir in loser Folge Demo-Slogans kritisch kommentieren. Wenn euch das ärgert: Gern geschehen! Für mehr konstruktive Kritik müsst ihr selbst aktiv werden und Texte einreichen.

Die Redaktion der Lirabelle 23

  • News
  • Empörung ist keine Subversion
    „Solidarität mit den Betroffenen rechter Gewalt“ und „Spenden für den Hilfsfonds der evangelischen Kirche“ – das waren die Forderungen, mit denen die Antifa-Demo am 1. August 2020 in Erfurt begann und endete. Minima Moralia und Karl Meyerbeer kritisieren einen zunehmenden Trend: das Ersetzen von Politik durch Moral.
  • „Rassismus, Sexismus und Klassismus durchziehen Polizeiarbeit und Behördenpraxis“
    Am 28.09.2019 sollen zwei Polizisten (23 und 29 Jahre) im Dienst eine Frau bei der Durchsuchung ihrer Wohnung gemeinschaftlich vergewaltigt haben. Der Prozess wird seit Mai 2020 vor dem Landgericht Erfurt verhandelt. Eine Prozessbeobachtungsgruppe schildert einen Teil ihrer Beobachtungen und Eindrücke des Verfahrens.
  • Von Solidarisierungen und Dränglern
    Am Rande des Prozesses am Ladgericht Erfurt kommt es immer wieder zu Zwischenfällen seitens der Zuschauer*innen. Ein ziviler Prozessbeobachter gewährt im Interview einen Einblick dazu.
  • Kackstadt
    In den vergangenen fünfzehn Jahren hat sich die Bezeichnung „Kackstadt“ für Erfurt rasant verbreitet. Aber worauf geht der Name zurück? Lirabelle History Channel klärt auf.
  • Klasse in Zeiten der Antidiskriminierung
    Elvira Sanolas über die Gründe und Folgen der analytischen Unschärfe des Klassimus-Begriffs.
  • Corona-Schnipsel
    Im Heft sind verschiedene Eindrücke und Erfahrungen der Lirabelle-Redaktion aus dem ersten Lock-Down im Frühjahr 2020 versammelt.
  • Parolentest: „Es gibt kein Recht auf Nazi-Propaganda“
    Parolen sollen einfache Botschaften verständlich nach Außen verbreiten und nach Innen ein Gemeinschaft sgefühl erzeugen. Manche Slogans erledigen das besser, machen schlechter. Der Lirabelle-Parolentest geht in loser Folge populären Sprüchen auf den Grund.
  • Die Aluhut-Chroniken XVIII: Sex unterm Aluhut
Dieser Beitrag wurde in Ausgaben veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.